Lift heavy

Wie alles begann – Chris kommt zu CrossFit
(
Warum ist es eine Leidenschaft und warum will er es weitergeben)

20 Jahre IT, 20 Jahre sitzende Tätigkeit – Bewegung für den Ausgleich – das war immer mein Credo. Ich bin Outdoorsportler, meine Leidenschaft ist Rennradfahren und Mountainbiken. Im Winter liebe ich es, mit den Skitourenski im Schnee zu wandern. Um meinen Lebensstil langfristig zu verbessern, begann ich mich umzuorientieren und mich meiner Leidenschaft, dem Sport zu widmen.
Während meiner Trainerausbildung lernte ich meine Zukünftige kennen.

Julias sportliche Ambitionen lagen im CrossFit und sie erzählte ständig von EMOM’s, Snatches, Jerks und sonstigem Zeug – und dass sie nur dann in Tirol glücklich werden wird, wenn sie eine Box findet.

Ok – warte kurz, was ist eine Box, wer ist dieser Jerk und warum macht der EMOM’s?

Meine Unwissenheit amüsierte Julia und sie meinte, ich solle doch mal mit zum Training kommen – in die Box alias “Halle, in der trainiert wird”. Indoortraining? Probetraining? Insgeheim dachte ich mir – Niemals, in ein Fitnessstudio bekommt mich kein Mensch mehr rein und überhaupt habe ich es ja noch im Rücken…

Aber was ist nun ein EMOM? Na gut, meine Neugier siegte und ich ließ mich mitnehmen.

Es sollte nicht mein letztes Training sein. Ich war noch nie von einer Sportart so begeistert.

Heute, rückblickend, bin ich unendlich dankbar, dass Julia mich mitgenommen hat. Ich bin mit 40 Jahren zum Crossfit gekommen, und nun, 5 Jahre später, ist das meine Leidenschaft und hat mich dazu bewegt, mein ganzes Engagement darauf auszurichten. Für mich persönlich hat damals ein unglaublicher Transformationsprozess begonnen und mich dazu gebracht, dass ich dieses Feuer, das in mir entfacht wurde, als Coach weitergeben will.

Crossfit – olympisches Gewichtheben, Gymnastik, Ausdauer – Start bei Null!

Nach meiner ersten Trainingssession wurde mir klar – das wird hart. Wer mich kennt, weiß dass mich das nur anspornt, mehr zu trainieren und ich mich richtig reinknie.

Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal in meinem Leben eine Langhantel und ein Springseil in meine Grundausrüstung integriere. Heute sind das nicht nur Trainingsgeräte – es sind zwei einfache Tools zur Entwicklung von Kraft, Kraftausdauer, Mobilität, Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Konzentration. Meine Einstellung zum Training, meine Sichtweisen und mein ganzes Mindset hat sich mit diesem Training geändert.

CrossFit ist multifunktionell, skalierbar, messbar und man spürt die ständige persönliche Weiterentwicklung und dank der Tracking Apps wird einem bewusst, wie schnell neue Ziele erreicht werden können, wenn man mit CrossFit effizient trainiert. 

Die weltweite Community eröffnet allen Athleten die Möglichkeit, auch auf Reisen – egal ob in Österreich, Europa oder Übersee – als Drop-In einen Crossfit-Kurs zu buchen. Jeder ist willkommen,eine Stunde mit zu trainieren und neue Leute kennenzulernen. Somit hat man auch im Urlaub keine Ausrede mehr. Diese Community, das Wissen von überall auf der Welt über Sport, Gesundheit, Ernährung und Training, diese Motivation weiß ich sehr zu schätzen und wir profitieren jeden Tag davon.

CF – persönliche Ansicht – Wie ging es weiter

Mein persönliches Umfeld hat sich geändert, die Möglichkeiten viele Stunden in den Bergen zu verbringen, und zusätzliche Trainingsausfahrten mit dem Rad sind ein wahres Zeitproblem geworden. Das Modell von 1h Training am Tag hat mir gezeigt, dass es möglich ist, ohne diese Ausflüge fit zu bleiben, bzw. sogar fitter zu werden. Die Kombination von Cardio und Krafttraining im hochintensiven Bereich ist extrem effizient und die Variationen sind vielfältig. Es macht irre Spass, wenn man gar nicht weiß was beim täglichen Training angesagt ist, und das macht Crossfit so lebendig. Ich und mein Körper, egal was kommt, versuchen es zu meistern. Ich denke, das hat so viel mit Leben zu tun, wie nichts anderes auf der Welt.

Conditioning – Team LA*PAWS

Speziell im Conditioning Bereich arbeiten wir mit Concept2 Ruder- und Ski Erg Geräten.

Das macht die Trainings unglaublich reizvoll und es gibt immer wieder Challenges an denen wir teilnehmen werden.

Wir laden euch ein, ins Team zu kommen und immer wieder an Events und Challenges teilzunehmen. Wir feiern Erfolge gemeinsam. 

1 Comment

  1. „Als „Coach Papa“ bin ich sehr stolz auf meine Kinder, dass sie sich gemeinsam über das Abenteuer Selbständigkeit gewagt haben und ihre Leidenschaft zu ihrem Beruf gemacht haben. Ich wünsche ihnen viel Erfolg und weiterhin diesen Spirit für Ihren Sport. Der ganzen „cross fit community“ wünsche ich viele schöne Momente beim gemeinsamen Training in der LA-Paws-Box!

Leave A Comment

All fields marked with an asterisk (*) are required




Enter Captcha Here :